R.E.S.E.T.

R.E.S.E.T. : Entspannung des Kiefergelenks

Zähneknirschen und andere Symptome (siehe weiter unten), können ein Hinweis auf eine verspannte Kiefermuskulatur sein.

Die kleinste Verspannung in den Kiefermuskeln kann die natürliche Position des Kiefergelenks verschieben bzw. beeinträchtigen.
Eine Möglichkeit, hier Entspannung zu erreichen ist R.E.S.E.T.

Philip Rafferty hat R.E.S.E.T. („Rafferty – Energy - System of Easing the Temporomandibularjoint“) entwickelt und erforscht: übersetzt ins Deutsche bedeutet es: Rafferty-Energiesystem zum Abbau von Spannungen im Kiefergelenk. Ursprünglich war R.E.S.E.T. ein Teil von P. Rafferty´s „Kinergetics“ Kursen. Die Ergebnisse waren jedoch so gut, das er begann, es separat und vereinfacht und damit für alle zugänglich zu unterrichten.

Durch Energieübertragung über die Hände, an verschiedenen Punkten der Kiefermuskeln, werden diese entspannt und das Kiefergelenk kann sich wieder selbst in seinen ursprünglichen Zustand zurückbewegen.
Durch die energetische Einflussnahme profitieren auch die mit dem Kiefergelenk in Verbindung stehenden Drüsen, Sehnen und Organe. Das Nervensystem und der Wasserhaushalt können dadurch ins Gleichgewicht kommen.

Emotionaler Stress, der in der Muskulatur des Kiefergelenks gespeichert ist, kann sich durch R.E.S.E.T. ebenfalls lösen.

Das Kiefergelenk spielt eine wichtige Rolle bei der Rückkoppelung zwischen Gehirn und Muskulatur und steht in direkter Verbindung mit dem Rücken und der Beckenmuskulatur.

So können Fehlstellungen des Kiefergelenks (Mit)-Ursache der verschiedensten Körpersymptome sein:
Zum Beispiel:

• Ständiges Zähne zusammenbeissen
  • Beschwerden beim Kauen
  • Fuß- / Kniebeschwerden
  • Schnarchen
  • Verspannungen im Schulter-Nackenbereich

R.E.S.E.T. dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker!