Metabolic Typing®

Nicht alles, was gesund ist, ist auch gesund für Sie!

 

Bei dem auf dieser Homepage vorgestellten Ernährungsprogramm des Metabolic Typing® handelt es sich um ein neuartiges Verfahren, das auf einem alternativmedizinischen Ansatz beruht.
Alle Angaben über Eigenschaften und Wirkungen des Ernährungsprogramms gehen auf die Erkenntnisse bei der Entwicklung der Methode selbst bzw. Erfahrungen bei dessen Anwendung zurück und entsprechen nicht unbedingt dem Meinungsstand in der herrschenden Wissenschaft. Das gilt ebenso für das vorgestellte medizintechnische Gerät EVA 3000® (siehe Seite ganz unten).

 

Metabolic Typing®
(metabolic = stoffwechselbezogen; typing = Typisierung)

Metabolic Typing® geht (belegt durch Forschungsergebnisse) davon aus, dass jeder Mensch einen individuellen Stoffwechsel hat und somit auch eine auf seinen Stoffwechsel abgestimmte Ernährung braucht, um optimale Gesundheit zu erlangen. Eventuell vorhandenes Über- aber auch Untergewicht reguliert sich in der Folge ganz natürlich und anhaltend.

Ziel der Ernährung nach Metabolic Typing® ist es, die Körperzellen optimal zu ernähren, damit der Körper bestmöglich, ausgewogen und effizient arbeiten und für seine Gesundheit sorgen kann.
M.T., die Methode zur Bestimmung des Stoffwechseltyps, wurde Mitte des letzten Jahrhunderts von Dr. Kelly in den USA aufgrund seiner Erfahrungen mit schwer Kranken entwickelt und später durch Studien anderer Ärzte ergänzt und durch seinen Assistenten William L. Wolcott verfeinert.

Metabolic Typing® arbeitet nicht mit verminderter Kalorienzahl (im Gegenteil: auf Satt - sein wird großen Wert gelegt!) oder einseitiger Ernährung. Der Körper bekommt in jeder Beziehung alles was er braucht.

Stoffwechseltypen / Drüsentypen


Unser persönlicher Bedarf an Nahrungsmitteln ist von unseren genetischen Voraussetzungen, unseren Lebensgewohnheiten und dem Klima, in dem wir leben, abhängig. M.T. unterscheidet zwischen verschiedenen Stoffwechseltypen und unterschiedlichen Drüsentypen, die bei Übergewicht eine Rolle spielen können.

 

Was unterscheidet die einzelnen Stoffwechseltypen?

Die richtigen Anteile von Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißanteilen zu jeder Mahlzeit spielen eine wichtige Rolle, denn je nach Stoffwechseltyp ist der jeweilige Bedarf der einzelnen Anteile sehr unterschiedlich.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche Nahrungsmittel den eigenen Stoffwechsel fördern, welche neutral auf ihn wirken, welche ihn verlangsamen und welche ihm schaden.


Dies alles lässt sich problemlos über die Metabolic Typing® Testung mit der Eva 3000® herausfinden.

Woran erkenne ich, das ich mich nicht meinem Stoffwechseltyp entsprechend ernähre?

  • Sie sind übergewichtig
  • Sie sind untergewichtig
  • Sie fühlen sich vorwiegend müde und schlapp
  • Sie sind sehr nervös, leicht reizbar und kommen nur schwer zur Ruhe
  • Sie sind, obwohl sie satt sein sollten, auf der Suche nach Nahrungsmitteln, die sie zufrieden stellen könnten
  • Sie haben das Gefühl, irgendwie passt ihre Nahrung nicht wirklich zu ihnen
  • Sie haben Heißhungerattacken
  • Sie haben mit dem Rauchen aufgehört und nehmen seitdem zu
  • Sie nehmen im Zuge der Wechseljahre zu
  • Sie haben seit der Schwangerschaft nicht mehr ihr altes Gewicht

Warum ist es von Vorteil, seinen Stoffwechseltyp zu kennen?


Es geht in erster Linie darum, dass die zugeführten Nahrungsmittel ihren Körper optimal versorgen und er dadurch die Unterstützung hat, die er braucht, um sich selbst zu heilen.

Dies führt zum/zur:

  • Steigerung der zur Verfügung stehenden Energie
  • Verbesserung der Immunabwehr
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Steigerung des Allgemeinbefindens (körperlich & emotional)
  • Abbau von Übergewicht auf natürliche, gesunde Weise
  • Gewichtsaufbau bei Untergewicht
  • Vorbeugung von ernährungsbedingten Krankheiten, Verschlackung, Übersäuerung

Das Gefühl für den eigenen Körper und seine Bedürfnisse verbessert sich und der Säure/Basenhaushalt kann ins Gleichgewicht kommen.
Dadurch kann sich Ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Möglicherweise lernen sie einen Energiepegel bei sich kennen, an den sie sich schon nicht mehr erinnern können oder den Sie noch nie hatten!

 

Weitere unterstützende Maßnahmen, um einer Selbstsabotage entgegenzuwirken:

 

Im Bedarfsfall begleite ich den Prozess der Ernährungsumstellung sowohl kinesiologisch als auch über Thetahealing, um hinderliche Glaubensmuster aufzulösen, bzw. in stärkende zu transformieren.

 

Film zu Metabolic Typing®
Bei YouTube habe ich einen Film zu Metabolic Typing® gefunden.
Sie finden diesen hier: Metabolic Typing®

 

Die Metabolic Typing®-Ernährungsberatung dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker und wird außerhalb der Heilkunde als Beratung angewendet!

 

Der Gesetzgeber verpflichtet uns auf Folgendes hinzuweisen:
Bei dem Gerät EVA 3000 handelt es sich um ein europaweit zugelassenes und patentiertes Medizinprodukt der Klasse 2A. In den letzten 6 Jahren wurde die Wirksamkeit des Gerätes im täglichen Einsatz und anläßlich mehrerer Studien belegt. Da das EVA 3000 Gerät bisher noch nicht offiziell wissenschaftlich anerkannt ist, arbeiten wir mit Hochdruck an der wissenschaftlichen Absicherung.